Hi, Wencke hier

Begeisterte Werbetexterin, Psychologin und deine Ansprechpartnerin für Texte, die die Menschen in deiner Zielgruppe zum Schmunzeln bringen und echtes Kaufinteresse wecken.

Lass uns mit Worten
Brücken bauen

Zwischen dir und deinen Kunden, Lösungen und Problemen, zwischen Angeboten und Nachfragen, kurz gesagt:

Zwischen Menschen!

Mit Worten, die wirken.

Worten, die Interesse wecken.

Interesse an dir als Person, deinen Inhalten, deinen Angeboten.

Ich hab in der Schule schon Texte verkauft. Aufsätze.
Meine Mitschüler hatten Geld
und ich hatte Worte.

Ok, es dauerte noch etwas, bis der Groschen fiel und ich Werbetexterin wurde.

Vorher wurde ich Psychotherapeutin und führte meine eigene Praxis.

Da ging es auch um wirksame Worte und Texte.

Eben die Texte, die Menschen sich einreden (lassen), bis die Seele leidet.

Kurz: Das war auf Dauer nicht mein Ding.

Für dich war mein beruflicher Irrweg Gold wert.

Warum?

Erfährst du gleich...

Von der Therapeutin
zur Texterin.

Psychologie meets Marketing.
Das Beste aus zwei Welten.


Hier erfährst du, warum ich mache, was ich mache.

Leben-Marketing-Verkaufen...

It´s all about WORDING.

Meine Diplomarbeit…

…ist gefühlt Urzeiten her. Ich erforschte und schrieb darüber, wie Babies lernen, die Welt einzuordnen, bevor sie sprechen können.

Was dieses Wissen für deine Texte bringt?
Erfährst du, wenn du aufs Pluszeichen klickst.

Es ging im Großen und Ganzen um solche Fragen:
Wie begreifen Menschen die Welt ohne Worte?

Wie laufen Blickbewegungen ab, wenn wir uns orientieren wollen? Welche Rolle spielt Bekanntes, wenn wir Neues lernen?

Hier habe ich die Grundlagen darüber gelernt, wie unser Gehirn neue Info einordnet und verarbeitet.
Marketing-Basics sozusagen.

Fun Fact: Ich hab in meiner Diplomarbeit mitten im Text Buchstaben fett gedruckt.

Aneinander gereiht ergeben diese Buchstaben die Worte: Sind wir nicht alle ein bißchen Gaga?

Ob das aufgefallen ist?
Keine Ahnung.
Es wurde nie ein Wort darüber verloren...

Staatsexamen, 4 Jahre Arbeit in einer Psychiatrie, Neuropsychologie

Hätt ich früher gewusst, dass mich Texten so erfüllt, hätt ich mir diese Stationen wohl gespart…
Andererseits, hätte ich dann nie gelernt, wie unser Gehirn funktioniert, wenn wir uns Meinungen bilden, bevor wir entscheiden.

Ich hätte nie gelernt, was es braucht, um Menschen dabei zu helfen, gesunde Entscheidungen für sich zu treffen.Und welche Rolle Worte dabei spielen.

Zum Glück hab ich all das von der Psycho Pieke auf gelernt.

Bis zum Stattsexamen arbeitet ich in Forschungsprojekten rund um die Themen: “Entscheidungen, Gedächtnis und was im Gehirn vorgeht, wenn wir Entscheidungen treffen, wie gute Erinnerungen im Gehirn repräsentiert sind und wie wir dafür sorgen können, dass Menschen uns in guter Erinnerung behalten.”

Wirksame wohlwollende Worte im Einklang mit persönlichen Wertesystemen spielen dabei eine enorme Rolle.

Als Psychotherapeutin hab ich meine Seele verkauft

Ich führte ein Doppelleben.

Nach außen die hilfsbereite Therapeutin und innerlich die kreative Texterin mit ner Menge Abenteuer im Kopf.

Werbepsychologie und Werbetexte haben mich schon im Psychologiestudium interessiert.
Doch, du weißt ja, wie das manchmal so ist.

Umfeld und Erwartungen von außen und People Pleasing…

...und all das Gerede, dass Werbetexten ja was Schlechtes sei.

Ich wollte halt zu "den Guten" gehören und gutes Geld hab ich als Therapeutin ja auch verdient.

Kaum jemand verstand…

...als ich meine eigene Praxis verkaufte und mich in die freie Wirtschaft begab.

Jetzt bin ich hier und mein Weg hat mich an einige Meilensteine geführt, die so richtig hilfreich für wirksame Werbe- und Verkaufstexte sind.

Ich weiß, wie verschiedene Persönlichkeiten ticken und welche Wortwahl sie brauchen, um sich abgeholt zu fühlen.

Perfekt für ein tiefes Verständnis für deine Kunden.

Ach und ein Zusatzstudium zur Werbetexterin hab ich  auch absolviert. 

Ich wollte sicherstellen, dass ich meine erlernten Psycho-Skills und mein Wirken mit Worten wirklich in eine neue Branche übertragen kann.

Jepp, geht super!

Jetzt bin ich hier.
Gekommen, um zu schreiben.

Für dich und mit dir.

Um Brücken zu bauen aus Worten. 

Worten die wirken.

Mit dir und für dich.

Darauf lege in unserer Zusammenarbeit Wert

Humor und Tiefgang

Was wäre das Leben ohne Humor?

Besonders dann, wenn wir hinter Fassaden blicken, Hintergründe entdecken und unsere eigenen persönlichen Abgründe erblicken?

Wohlwollen will ich in der Welt stärken- Humor und Hinterfragen hilft mir dabei.



Kreativität und Fokus

Dein kreativer Ideenreichtum kann unendlich sein.

Ohne Fokus wirst du keine davon umsetzen.

Bedeutet auch:
Manchmal müssen wir viele schöne Ideen loslassen, um Einzigartiges zu kreieren. Da ist´s schon schöner, wenn einem wer Mut zuspricht.

Oder n Rotztuch reicht, weil das manchmal auch Abschied bedeutet.


Volle Kanne statt halber Lunge

Ich mag es, wenn Menschen was bewegen wollen.
Über die Grenzen des Undenkbaren gehen und für das einstehen, was ihnen wichtig ist.
Larifari ist nicht so mein Ding.
Klartext,  ist die Sprache, die ich liebe. 

Wenn du das auch schätzt, kommen wir wunderbar miteinander klar;) 

Darauf geb ich dir mein Wort.




Liest sich super, lass uns sprechen

Und sonst so?

Meist bin ich 2-3 Monate im Voraus ausgebucht.

Melde dich auf jeden Fall frühzeitig, damit deine Texte sicher zum geplanten Start in die Welt raus können- und damit rein in Köpfe und Herzen deiner Zielgruppe.

Ach so:

Du willst wissen, was ich neben dem Texten so mache?

Dann turne ich...

...meinem Mann auf der Nase rum oder beim Kraftsport.

Ist doch klar: Ich brauch eine gewisse Bewegungsdosis für bewegende Texte.

...oder helf dem Gemüse im Garten...

...beim Wachsen.

Man ist, was man isst, gelle;)

...oder ich ess Lakritz

...jetzt weißt du bescheid:


Fanpost gerne in Form von Laritz ;)

Das findet mein Briefkasten  auch viel toller als Rechnungen .

...oder ich renn unserem Dackel hinterher.

...und schau, was der kleine Strolch gerade verbuddelt.
Der Dackel ist übrigens auch der Pausen- und Feelgood Manager hier.

Was denkst Du?
Du und ich- könnt das was werden?

Für ansprechende Texte, die für dich sprechen und dir beim Verkaufen helfen?

Wollen wir zusammen die Herzen deiner Kunden und Kundinnen erobern?

Lass uns sprechen

Kennst du schon den Wortschatz Kurier, meinen Newsletter?

Da bekommst du Copywriting- und Business Insights, die ich nicht auf Social Media teile. 
Die richtigen Goldschätze eben.
Man sagt, meine Mails sind sogar unterhaltsam.
Kommst Du dazu?

Hol dir jetzt den Wortschatz Kurier

Lass uns mit Worten Brücken bauen.
Zwischen Problemen und Lösungen.
Nachfrage und Angeboten.
Kurz: Zwischen Menschen
Ohne Werbe-Blabla MIT Humor UND Tiefgang
© 2023 Wencke Gutreise